Challenge-Response-Verfahren - die Deviceinitialisierung

Seit der VOLUME 3 Generation der Coolfire 5-Geräte ist es nun erstmals für den Aufsteller möglich, im Falle eines Fehlerzustandes eine Deviceinitialisierung durchzuführen, um somit eine weitere Maßnahme zu ergreifen, um den Tausch der Coolfire zu verhindern.

Das Verfahren kann in folgenden Situationen weiterhelfen und angewandt werden:

  • Geldspielgerät befindet sich im Fehlerzustand –> Neustart des Geräts und das Quittieren des Fehlerbildes genügen nicht, um den Fehlerzustand zu beheben
    • z.B. Gerät befindet sich im „E99 9 internen Fehler“
  • Deviceprobleme sind erkennbar
    • z. B. Erkennung nach Komponententausch schlägt fehl, einzelne Komponenten werden nicht erkannt/aufgeführt
    • Probleme nach Devicetausch

Vorgehensweise:

  1. Das Verfahren wird über das Setzen der DIP-Schalter 1&2 des Secure Boards auf ON eingeleitet
  2. QR-Code Screen mit Ausgabe der Challenge erscheint
  3. Scan der Challenge mit LSmobile in Menüpunkt „Deviceinitialisierung„
  4. Eingabe der ermittelten Response über Touch-Monitor und bestätigen

Wissenswertes

Bei einer Deviceinitialisierung werden nur die Deviceinformationen und Deviceeinstellungen sowie die aktuellen Spielstände zurückgesetzt. Alle weiteren Einstellungen und Daten werden übernommen.
Nach einer erfolgreichen Deviceinitialisierung wird im VDAI ein Ereigniseintrag INIT erstellt.
Sollte es während des CR-Verfahrens zur Löschung von Krediten oder AG's kommen, so werden diese im Aufstellermenü unter TR5 STATISTIK als Typ CR ausgewiesen.